Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerecik, Ahmet
TitelTürkische Sitzecke in einer offenen Ganztagsgrundschule.
Schulräume als interkulturelle Bewegungsräume.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 147-160Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterKulturaustausch; Bewegungsraum; Grundschule; Ganztagsschule; Interkulturelles Lernen; Migration; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Heterogenität; Bewegte Schule
AbstractDie zunehmende Heterogenität der kulturellen und ethnischen Herkunft verlangt nach Ansätzen interkulturellen Lernens, mit denen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse der Heranwachsenden akzeptiert und pädagogisch gewendet werden. Dazu wird aus der sportpädagogischen Diskussion der Ansatz der Interkulturellen Bewegungserziehung vorgestellt und in Bezug zum "Haus der Bewegten Schule" gesetzt. Aus dem daraus resultierenden "Haus der interkulturell Bewegten Schule" wird der Baustein "Schulräume als Bewegungsräume" vorgestellt, welcher in einer offenen Ganztagsgrundschule anhand einer türkischen Sitzecke zu einem interkulturellen Bewegungsraum gestaltet wurde. Exemplarisch werden die Möglichkeiten des interkulturellen Lernens vorgestellt, die sich aus vielen alltäglichen Situationen ergeben können. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: