Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenne, Andreas |
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Titel | Ästhetische Bildung in der hessischen Lehrerbildung. Aisthetisch-ästhetische Erfahrungsbildung als zentrales Moment schulischen Lernens. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 185-195 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Fachhochschule; Aufgabe; Situationsanalyse; Hessen |
Abstract | Im Bundesland Hessen wurde 2005 im Rahmen einer Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes das Ausbildungsmodul "Musisch-Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung" für das Lehramt an Grundschulen verbindlich eingeführt. Leitbild des Modells ist eine integrative ästhetische Bildung, die zwar Anschlüsse an die Fachdidaktiken sucht, aber den Grundgedanken einer basalen Bildung fokussiert. Der folgende Beitrag untersucht und exemplifiziert die Bezugspunkte und Paradigmen der Ästhetischen Bildung und arbeitet das besondere didaktische Profil heraus. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |