Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenne, Andreas
TitelÄsthetische Bildung in der hessischen Lehrerbildung.
Aisthetisch-ästhetische Erfahrungsbildung als zentrales Moment schulischen Lernens.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 185-195Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Grundschule; Lehrerausbildung; Didaktik; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Fachhochschule; Aufgabe; Situationsanalyse; Hessen
AbstractIm Bundesland Hessen wurde 2005 im Rahmen einer Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes das Ausbildungsmodul "Musisch-Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung" für das Lehramt an Grundschulen verbindlich eingeführt. Leitbild des Modells ist eine integrative ästhetische Bildung, die zwar Anschlüsse an die Fachdidaktiken sucht, aber den Grundgedanken einer basalen Bildung fokussiert. Der folgende Beitrag untersucht und exemplifiziert die Bezugspunkte und Paradigmen der Ästhetischen Bildung und arbeitet das besondere didaktische Profil heraus. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: