Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Houben, Daniel |
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Titel | Zwischen phänomenologischer Wissenssoziologie und Bourdieu. Zur konzeptionellen und empirischen Relevanz von Gatekeepern und Facilitatoren an Statuspassagen. Gefälligkeitsübersetzung: Between phenomenological knowledge sociology and Bourdieu. The conceptional and empirical relevance of gatekeepers and facilitators in status passages. |
Quelle | Aus: Berli, Oliver (Hrsg.); Endreß, Martin (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 326-349 |
Reihe | Edition Soziologie |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2910-9 |
Schlagwörter | Sinn; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Feldtheorie; Reproduktion; Soziale Funktion; Sozialisation; Wissenssoziologie; Deutung; Habitus; Konzeption; Theorie; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | "Im Folgenden wird zunächst der grundsätzliche Zusammenhang zwischen Wissen und sozialen Strukturen über eine Zusammenfassung der Kernkonzepte von Bergers und Luckmanns 'gesellschaftlicher Konstruktion der Wirklichkeit' (1967/ 2004) nachvollzogen, um daran anschließend den Stellenwert der Frage nach sozialer Ungleichheit in der deutschsprachigen Wissenssoziologie zu erörtern. Weiter wird vorgeschlagen, die wissenssoziologische Perspektive um die zentralen Instrumente Bourdieus zu erweitern und deren Wissensbasiertheit herausgearbeitet. Diese integriere Perspektive auf Wissen und soziale Ungleichheit wird schließlich anhand des Beispiels der Begabtenförderung in Deutschland illustriert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |