Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Werner |
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Titel | Das schwierige Versprechen der politischen Bildung. Die Förderung von Beteiligungsmöglichkeiten in der herausgeforderten Demokratie. Gefälligkeitsübersetzung: The difficult promise of political education. Promotion of participation opportunities in the challenged democracy. |
Quelle | Aus: Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Die Versprechen der Demokratie. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2013) S. 293-311 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8487-0230-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Didaktik; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Konferenzschrift |
Abstract | "Nachfolgend wird in einem ersten Schritt die Diagnose Postdemokratie in einem derzeit verbreiteten Rezeptionsmuster rekapituliert, nach welchem in das Verhältnis von politischer Bildung und Partizipation Unvereinbarkeiten eingeschrieben sind, die nur um den Preis von Vereinseitigungen oder der Aufgabe didaktischer Maximen vermieden werden können. Deshalb wird in einem zweiten Schritt die Umschrift des Verhältnisses vorbereitet, indem mit Hilfe der aktuellen Debatte um die neuen Demokratietheorien eine bildungstheoretisch anschlussfähige Perspektive auf die Herausforderung der Postdemokratie entwickelt wird. Mit Hilfe dieser Reformulierung kann in einem dritten Schritt das Verhältnis von politischer Bildung und politischer Beteiligung auch innerhalb (und nicht außerhalb) der Einsätze poststrukturalistischer Theoriebildung didaktisch anschlussfähig gedacht werden. Dies soll insbesondere am Beispiel der theoretischen Einlassungen Jacques Rancieres und Chantal Mouffes verdeutlicht werden." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |