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Autor/inBargel, Tino
Sonst. PersonenBargel, Holger (Mitarb.)
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelPositionen der Hochschulen in Baden-Württemberg zum Teilzeitstudium.
Befunde einer Online-Befragung der Hochschulleitungen.
QuelleKonstanz (2013), 41 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 70
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1616-0398
SchlagwörterBaden-Württemberg
AbstractDie Fragen bezogen sich auf folgende sechs Themenfelder: (1) Grundlegende Position der Hochschule zum Teilzeitstudium mit der Differenzierung nach "grundständigem Präsenzstudium" und "berufsbegleitendem Angebot" sowie der Nachfrage nach vorliegenden Dokumenten der Hochschule. (2) Vorhandensein von Initiativen oder Vorschlägen für ein Teilzeitstudium an der Hochschule mit Angabe von damit befassten Einrichtungen oder Fachbereichen. (3) Vorhandensein von Angeboten für ein berufsbegleitendes Studium oder die akademische Weiterbildung und mögliche Erweiterungsabsichten. (4) Voraussetzungen für die Einrichtung von Teilzeitstudiengängen sei es im "grundständigen Präsenzstudium" oder als "berufsbegleitendes Angebot" mit der zusätzlichen Auskunft über die Eignung von Fachbereichen dafür. (5) Das wichtige Thema der Kosten für die Einrichtung von Teilzeitstudiengängen und dem Umfang einer finanziellen Unterstützung von staatlicher Seite. (6) Einschätzung über Abhängigkeiten von Erfolg oder Misserfolg bei der Einführung eines Teilzeitstudiums, mit zwei Nachfragen: zum einen nach den Faktoren für einen Erfolg, zum anderen nach den unbedingt zu vermeidenden Fehlern. Die Positionen der Hochschulen des Landes zum Teilzeitstudium, wie sie diese in der Online-Befragung dargelegt haben, liegen recht weit auseinander, fallen zum Teil kontrovers aus, wobei die Haltungen gegenüber den beiden Formaten "a) im grundständigen Präsenzstudium" und "b) als berufsbegleitendes Angebot" oftmals gänzlich anders gelagert sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/4
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