Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Edelmann, Doris; Brandenberg, Kathrin; Mayr, Klaudia |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildungsforschung in der Schweiz. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 165-181
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Familie; Bildungsangebot; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schulanfang; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Transformation; Professionalisierung; Forschungsstand; Modell; Nutzung; Qualität; Benachteiligtes Kind; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag werden die zentralen Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildungsforschung in der Schweiz aufgezeigt. Dazu werden zunächst gesellschaftliche Hintergründe skizziert, die zur wachsenden Bedeutung dieses Forschungsfeldes beitragen. Danach erfolgt ein Einblick in relevante Forschungsprojekte mit Bezug zur Qualität frühkindlicher Bildungsangebote und zur Nutzung familienergänzender Betreuungsangebote. Anschliessend werden Studien zur frühen Sprachförderung sowie zur kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung von jungen Kindern erläutert sowie Untersuchungen zur Grund- und Basisstufe dargelegt. Abschliessend werden zukünftige Herausforderungen und Desiderate für den frühkindlichen Forschungsbereich diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |