Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kappler, Christa |
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Titel | Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer. Eine qualitative Studie aus geschlechter- und berufsbiographisch-vergleichender Perspektive. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Haupt (2013), 328 S. Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Berufswahlprozesse und Motive angehender Lehrer in der Schweiz. |
Reihe | Prisma. 24. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [309]-328 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07848-3; 978-3-258-07848-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Motiv (Psy); Sozialisation; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Geschlecht; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufswechsel; Berufswahl; Berufswunsch; Berufsbild; Männerberuf; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Mann; Schweiz |
Abstract | Weshalb entscheiden sich junge Männer heute, Primarlehrer zu werden? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des Lehrpersonenmangels und der Untervertretung von Männern im Lehrberuf. Die Autorin geht anhand einer Interviewanalyse mittels Grounded Theory den Berufswahlprozessen und Motiven angehender Primarlehrer in der Schweiz nach. Dabei kontrastiert sie die Aussagen der jungen Männer in der Erstausbildung mit denen von jungen Frauen sowie von älteren männlichen Berufsumsteigern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |