Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Banse, Gerhard (Hrsg.); Meier, Bernd (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2013), 242 S. |
Reihe | Gesellschaft und Erziehung - Historische und systematische Perspektiven. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1862-037X |
ISBN | 3-631-64571-6; 978-3-631-64571-0 |
Schlagwörter | Bildung; Integrative Pädagogik; Pädagogik; Frühe Kindheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kinderrechtskonvention; Kind; Lehrerausbildung; Inklusion; Integrationspolitik; Menschenrechte; Arbeitsmarkt; Sozialwissenschaften; Erwachsenenbildung; Behinderung; Alltag; Integration; Tagungsbericht; Umsetzung; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Der Band dokumentiert die Ergebnisse der 6. Jahrestagung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin, die "Inklusion und Integration" als Thema mit hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung in den Mittelpunkt stellte. Inklusion, der zentrale Leitgedanke der UN-Behindertenrechtskonvention, wird vor allem im Kontext des zentralen Handlungsfeldes Bildung interdisziplinär diskutiert. Zum Tragen kommen bildungspolitische, integrationspädagogische und sozialwissenschaftliche Perspektiven. Behandelt werden sowohl Fragen der frühen Kindheit als auch des Jugend- und Erwachsenenalters. Die Beiträge zeigen, dass Deutschland inklusiv werden muss, dass die Formen und Methoden in der Veränderung unserer Alltagskultur im Rahmen der inklusiven Bildung jedoch noch strittig sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |