Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küpperfahrenberg, Beatrix; Piasecki, Peter; Dalferth, Matthias; Duseck, Brigitte; Franz, Wolfgang; Frese, Christian; Frohnenberg, Claudia; Hauf, Carolin; Held, Nadine; Holtze, Angela; Holzem, Andreas; Kaminski, Maria; Koch, Charlotte; Lamberty-Overbeck, Gisela; Lorré-Krupp, Dagmar; Steffenhagen, Friedeborg; Vollmer, Kirsten |
---|---|
Institution | Verband Sonderpädagogik / Landesverband Nordrhein-Westfalen |
Titel | Autismus und Berufsbildung. Chancen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und in beruflicher Ausbildung. |
Quelle | Lüdingshausen (2013), 160 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-00-044273-5 |
Schlagwörter | Autismus; Förderungsmaßnahme; Inklusion; Eingliederungshilfe; Sozialgesetzbuch; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Behinderung; Werkstatt für Behinderte; Behinderter; Jugendlicher; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Teilnahme an Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen sowie an beruflicher Ausbildung ist auch für Menschen mit Autismus von besonderer Bedeutung. Trotz ihres Rechts auf Integration und Teilhabe an adäquater, berufsbezogener Ausbildung werden aktuell jedoch nur wenige Berufsausbildungsverträge abgeschlossen. Notwendig ist deshalb die Erprobung neuer Wege in Ausbildung und Beruf. Die vorliegende Publikation zur Fachtagung 'Autismus und Berufsbildung' - entstanden in Kooperation des Verbands Sonderpädagogik NRW (vds) und des CJD Dortmund - erfasst analytisch die Situation junger Menschen mit Autismus und zeigt Möglichkeiten und neue Wege zu einer gelingenden Berufsausbildung auf. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/3 |