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Autor/inDzeyk, Waldemar
InstitutionGoportis, Leibniz-Bibliotheksverbund Forschungsinformation
TitelDie vier Social-Media-Typen in der Wissenschaft.
Ergebnisse einer bundesweiten Studie.
QuelleHannover: Goportis - Leibniz-Bibliotheksverbund Forschungsinformation (2013), 121 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Lehre; Hochschullehrer; Nutzung; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractGrundlage des Datenreports ist eine im September und Oktober 2013 durchgeführte Online-Befragung unter deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit der Absicht der Erhebung einer repräsentativen Stichprobe sämtlicher deutscher Hochschulen/Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen. Ziel der Online-Befragung war es, mehr darüber zu erfahren, wie Werkzeuge und Dienste des Web 2.0 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in ihrem Arbeitsalltag genutzt werden. Da zum Thema erst sehr wenige Forschungsarbeiten existieren, interessierten sowohl rein explorative Fragestellungen, wie die generelle Nutzung von Diensten und Tools unter de-mografischen Gesichtspunkten (Geschlecht, Altersgruppen, Funktion/wissenschaftlicher Status, Fächergruppen) als auch die Frage, ob sich in den Daten bestimmte Nutzungstypen identifizieren lassen, die sich durch bestimmte Merkmalskombinationen und Nutzungsmus-ter beschreiben lassen. Die Untersuchung stellt eine Fortführung und Erweiterung der im Mai 2012 im Bundesland Sachsen von der Technischen Universität Dresden - im Rahmen des eScience-For-schungsnetzwerks Sachsen - durchgeführten Studie zum Thema eSience dar (vgl. Pscheida & Köhler, 2013). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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