Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günauer, Franziska; Krüger, Anne K.; Moes, Johannes; Steidten, Torsten |
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Titel | Promovieren mit Perspektive - Ein Handbuch von DoktorandInnen für DoktorandInnen. Zum Anliegen des Handbuchs. |
Quelle | Aus: Günauer, Franziska (Hrsg.); Moes, Johannes (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.); Krüger, Anne K. (Hrsg.); Steidten, Torsten (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. 2. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 17-55
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Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4371-5; 978-3-7639-4372-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85835 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gender; Gender Mainstreaming; Frau; Graduiertenförderung; Medizin; Interessenvertretung; Finanzierung; Qualifizierung; Forschungsstand; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Promotion; Promotionsstudium; Statistik; Studienfach; Internationaler Vergleich; Auswahl; Empfehlung; Handbuch; Doktorand; Mann; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Handbuch wollen die Autoren nicht nur bestehende Missstände, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, diesen abzuhelfen: Hierbei konzentrieren sie sich zum einen auf Informationen, die die hochschulpolitischen Perspektiven und Reformtendenzen aufgreifen und beurteilen helfen. Zum anderen verfolgen sie das Ziel, ganz konkret Hilfen für die verschiedenen Entscheidungen und Probleme zu geben, die vor, während und nach einer Promotion auftauchen können. In dieser Einleitung trennen die Autoren diese beiden Anliegen zunächst voneinander, indem sie erstens ganz allgemein die gegenwärtige Promotionssituation in Deutschland anhand von bekannten Statistiken und internationalen Vergleichen verdeutlichen (Abschnitt 1). Danach stellen sie ihre Positionen für notwendige Reformen der Promotionsphase und ihr Verständnis von Promovierenden dar (Abschnitte 2 und 3), um im vierten Teil die Möglichkeiten, die dieses Handbuch für die eigene Promotion bietet, darzulegen. (DIPF/Orig. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |