Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlix, Christian; u.a.
Sonst. PersonenEdelhoff, Christoph (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.)
TitelUeber die Grenze. Praktisches Lernen im fremdsprachlichen Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (1988), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz gruene Reihe. Forum Bildungsreform
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25114-9
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Partnerschaft; Englisch; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Partnerschaft; Lehrerfortbildung; Lernen; Literatur; Schule; Theater; Jemen; Landeskunde; Lernspiel; Sowjetunion; Video; Französisch; Handlungsorientierung; Städtepartnerschaft; Schüleraustausch; Schulorganisation; Projektmethode; Schule; Schulorganisation; Schüleraustausch; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Projektmethode; Lernspiel; Video; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Landeskunde; Städtepartnerschaft; Theater; Frankreich; Jemen; Sowjetunion
AbstractAnhand zahlreicher Beitraege, die fuenf Kapiteln zugeordnet werden, fasst dieser Band ueberwiegend Erfahrungen aus der Sekundarstufe I mit praktischem und interkulturellem Lernen zusammen, und zwar bezogen auf die Sprachen Englisch, Franzoesisch und Russisch. Dabei wird nachdruecklich betont, dass der Fremdsprachenunterricht stets bemueht sein muesse, reale Kommunikationssituationen zu schaffen und das Erlernen einer Sprache zu einer "inneren Veranlassung" fuer den Schueler werden zu lassen, weil interkulturelle Kontakte sonst nicht aufgebaut werden koennen. Wie praktisches Lernen im Fremdsprachenunterricht aussehen kann, wird an einzelnen Beispielen belegt, die von Lehrern verschiedener Schulformen, Fachdidaktikern, Paedagogen aus Lehrerfortbildung und Hochschule vorgetragen werden: u. a. Seidler, K.-W., Grammatik einmal anders, S. 31; Legutke, M., Szenario fuer ein Textprojekt: J. D. Salingers "The Catcher in the Rye", S. 39; Edelhoff, Ch., Englisches Theater fuer Schueler und Lehrer. Bericht ueber ein Projekt entwickelnder Lehrerfortbildung, S. 69; Sendzik, J./Rahlwes, S., Lernort Frankreich: Schueleraustausch als praktisches Lernen, S. 79; Zeller, H., Vier Interviews in der Sowjetunion. Ein Videoprojekt fuer aktive Landeskunde im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I, S. 136; Alix, Ch./Kodron, Ch., Deutsch-Franzoesische Schulkooperation: Lernen im Dialog, S. 176; Fleck, M., Deutsch-Amerikanische Partnerschaft. Their Life in our Country, S. 203; Roberts, J., Lehren und Lernen in Deutschland. Erfahrungen mit dem deutschen Schulwesen auf dem Hintergrund britischer (praktischer) Lehrtradition, S. 223.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: