Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haasler, Simone R.; Tutschner, Roland |
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Titel | Berufliches Bildungspersonal in europäischer Perspektive. Im Spannungsfeld zwischen Reformen und ihrer praktischen Umsetzung. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education personnel from a European perspective. In the interplay between reforms and their practical implementation. |
Quelle | Aus: Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.): Beruf, Bildung, Migration. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2013) S. 39-54 |
Reihe | Migration + Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1206-7 |
Schlagwörter | Rollenverständnis; Sozialisation; Gymnasium; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Berufsbildendes Schulwesen; Reform; Akteur; Deutschland; Europa |
Abstract | "Das berufliche Bildungspersonal nimmt sowohl in europäischer Perspektive als auch auf nationaler Ebene für die Umsetzung bildungspolitischer Ziele eine Schlüsselstellung ein und wird für die erfolgreiche Umsetzung von Reformen als 'key change agent' angesehen. In der beruflichen Praxis ist das berufliche Bildungspersonal jedoch mit widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert, die unter anderem zu Rollenambivalenz und erheblicher Mehrarbeit führen können. Der Beitrag zeigt einige dieser Widersprüche auf und diskutiert Folgewirkungen anhand von Beispielen aus ausgewählten europäischen Ländern." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |