Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaasler, Simone R.; Tutschner, Roland
TitelBerufliches Bildungspersonal in europäischer Perspektive.
Im Spannungsfeld zwischen Reformen und ihrer praktischen Umsetzung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education personnel from a European perspective. In the interplay between reforms and their practical implementation.
QuelleAus: Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.): Beruf, Bildung, Migration. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2013) S. 39-54Verfügbarkeit 
ReiheMigration + Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1206-7
SchlagwörterRollenverständnis; Sozialisation; Gymnasium; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Berufsbildendes Schulwesen; Reform; Akteur; Deutschland; Europa
Abstract"Das berufliche Bildungspersonal nimmt sowohl in europäischer Perspektive als auch auf nationaler Ebene für die Umsetzung bildungspolitischer Ziele eine Schlüsselstellung ein und wird für die erfolgreiche Umsetzung von Reformen als 'key change agent' angesehen. In der beruflichen Praxis ist das berufliche Bildungspersonal jedoch mit widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert, die unter anderem zu Rollenambivalenz und erheblicher Mehrarbeit führen können. Der Beitrag zeigt einige dieser Widersprüche auf und diskutiert Folgewirkungen anhand von Beispielen aus ausgewählten europäischen Ländern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: