Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holuscha, Elisabeth |
---|---|
Titel | Das Prinzip Fachhochschule - Erfolg oder Scheitern? Eine Fallstudie am Beispiel NRW. Gefälligkeitsübersetzung: The technical college principle - success or failure? A case study based on the example of North Rhine-Westphalia. |
Quelle | Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2013), XV, 425 S.
PDF als Volltext Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | MV-Wissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86991-980-5 |
URN | urn:nbn:de:hebis:04-z2013-02402 |
Schlagwörter | Selbstverwaltung; Staat; Verfassung; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die zunehmende Annäherung der beiden Hochschularten Fachhochschule und Universität ist eine Entwicklung, die unter hochschulpolitischen Aspekten nicht unbeachtet gelassen werden sollte. Warum wird die zunehmende Aufhebung der Differenzen, besonders im Kontext der sogenannten Bologna-Reform, zwischen Fachhochschulen und Universitäten, von den einen als Erfolg von den anderen als Scheitern gewertet? Dieser Fragestellung wird unter der Berücksichtigung von historischen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Aspekten nachgegangen. Die Autorin ist seit 12 Jahren im Hochschulbereich tätig und arbeitet, zur Zeit an der Fachhochschule Köln als Leiterin des Referates für Internationale Angelegenheiten. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2014/2 |