Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Käpplinger, Bernd |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Weiterbildungsgutscheine wirken. Jedoch anders als erwartet. |
Quelle | Bonn: DIE (2013), 14 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DIE aktuell; Texte.online |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsgutschein; Bildungsberatung; Finanzierung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Wirkung |
Abstract | Gutscheine als Instrument der Nachfrageförderung haben in der Weiterbildung seit rund einer Dekade deutlich an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig sind sie umstritten. Was sind empirisch zu beobachtende Effekte von Weiterbildungsgutscheinen? Sind Gutscheine, wie im aktuellen Koalitionsvertrag in Bezug auf die Bildungsprämie formuliert, "erfolgreiche" Anreize zur Stimulierung der Weiterbildungsteilnahme und auf welcher Basis kann man das einschätzen? Unter anderem mit diesen Fragen hat sich die kürzlich erschienene Studie "Weiterbildungsgutscheine - Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern" (Käpplinger/Klein/Haberzeth 2013) aus dem Projekt "Effekte" befasst. Sie wird hier entlang einiger Kernergebnisse vorgestellt. (DIE). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/2 |