Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Thillmann, Katja; Tarkian, Jasmin |
---|---|
Titel | Die Förderung des Practice Impact empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden. Bericht der Koordinierungsstelle des Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem". Paralleltitel: The advancement of the practice impact of empirical educational research as challenge for the coordination of collaborative research projects. |
Quelle | Aus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 276-284
PDF als Volltext |
Reihe | Die deutsche Schule. Beiheft. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Transfer; Bildungspolitik; Forschungsförderung; Nutzung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden vor dem Hintergrund der Rekonstruktion unterschiedlicher Motive des Ausbaus Empirischer Bildungsforschung (1) und der Darstellung prinzipieller Konflikte, die im Anspruch einer gleichzeitigen Maximierung von Science Impact und Practice bzw. Policy Impact angelegt sind (2), Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung der praktischen Nutzung von Forschungsbefunden durch Einrichtungen der Forschungskoordination am Beispiel der Koordinierungsstelle des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbunds "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) diskutiert (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |