Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz Günter |
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Titel | Schulentwicklung und Lehrerkooperation. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 35-61
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lernkultur; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Forschungsbericht; Innovation; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der [...] Beitrag befasst sich mit förderlichen Bedingungen für Schulentwicklung im Sinne wirksamer Qualitätsverbesserungen in Schulen. In der Systemsteuerung einerseits und in Innovationen auf schulischer Ebene andererseits wird offenbar vielfach übersehen, dass förderliche Schulentwicklungsverläufe nicht unabhängig von einem komplexen Gefüge notwendiger Gelingensbedingungen in Gang kommen. Organisations- und innovationstheoretische sowie entsprechende empirische Erkenntnisse verweisen auf Voraussetzungen, die nicht zuletzt auch in der Organisationskultur von Schulen liegen. Durch Heranziehung schulentwicklungs-, innovations- und organisationstheoretischer Ansätze und Erkenntnisse wird vor dem Hintergrund bisheriger Forschungsbefunde die Frage untersucht, unter welchen Bedingungen schulische Innovationen am ehesten erfolgreich gelingen. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse am Zusammenspiel von Merkmalen der Organisationskultur wie dem Schulleitungshandeln und der Lehrerkooperation einerseits und erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen andererseits. Dazu werden theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse, insbesondere aus einer eigenen aktuellen Grundschulstudie, vorgelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |