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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolubek, Maren; Stiefelmeier, Lea; Timper, Lilly
TitelMerkmal Lernschwierigkeiten.
QuelleAus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen. Norderstedt: Books on Demand (2013) S. 91-112Verfügbarkeit 
ReiheSchule in Deutschland. 7
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7322-4780-5; 978-3-7322-4780-6
SchlagwörterBegriff; Diagnostik; Schule; Entdeckendes Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland
AbstractEntsprechend der Daten einer turnusmäßigen Veröffentlichung der Kultusministerkonferenz betrug im Jahr 2010 der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen knapp 42% an der Gesamtpopulation aller Lernenden mit erhöhtem Förderbedarf. Nur knapp ein Viertel von ihnen wurde an einer Regelschule unterrichtet [...]. Aus der Zusammenschau von Problemen und Möglichkeiten der Diagnose von Lernbeeinträchtigungen werden Konzepte und Anforderungen deutlich, die eine inklusive Unterrichtung mit sich bringen. Diese Betrachtung unter dem Aspekt der Lernschwierigkeit führt zu der Überzeugung, dass Lernenden trotz festgestelltem Förderbedarf eine ihren Bedürfnissen entsprechende Lernumgebung bereitet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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