Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehn, Anja Bettina; Günther, Ina; Rehr, Amelie |
---|---|
Titel | Merkmal Hochbegabung. |
Quelle | Aus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 2. Der Umgang mit besonderen Merkmalen. Norderstedt: Books on Demand (2013) S. 21-44 |
Reihe | Schule in Deutschland. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7322-4780-5; 978-3-7322-4780-6 |
Schlagwörter | Akzeleration; Hochbegabung; Kognitive Kompetenz; Leistungsversagen; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Regelschule; Spezialschule; Lehrer; Lernumgebung; Arbeitsgemeinschaft; Inklusion; Wettbewerb; Berufsanforderung; Kurs; Deutschland |
Abstract | Innerhalb der Diskussion um Inklusionsprozesse wurde das Thema Hochbegabung bisweilen nur wenig berücksichtigt. Doch seit einigen Jahren findet diesbezüglich ein Umdenken statt und der Bedarf an einer spezifischen Hochbegabtenförderung wurde erkannt. Infolgedessen wurden verschiedene Förderungsansätze, deren Spektrum von der Separierung bis hin zur Inklusion hochbegabter Schülerinnen und Schüler reicht, in die schulische Praxis implementiert. Daher liegen die Schwerpunkte der Auseinandersetzung in diesem Artikel in der Wirkungsweise sowie der Umsetzbarkeit verschiedener Förderungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |