Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Ines |
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Titel | Schulspezifische Ängste von Kindern und deren Wahrnehmung durch ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Eine empirische Untersuchung von dritten bis sechsten Klassen in städtischen und ländlichen Regionen Niedersachsens. 2. Aufl. |
Quelle | Berlin: Rhombos (2013), 393 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2000. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 283-293 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-944101-08-1; 978-3-944101-08-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Angst; Leistungsversagen; Wahrnehmung; Itemanalyse; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Orientierungsstufe; Klassenlehrer; Schüler; Prüfungsangst; Schulangst; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Schulangst von Schülerinnen und Schülern ist schon in der Grundschule ein weit verbreitetes Phänomen. Der vorliegende Band stellt eine Studie dar, die die subjektive Präsenz von schulspezifischen Leistungs- und Prüfungsängsten aus einer doppelten Perspektive heraus untersucht: Bei den Schulkindern selbst und in der Wahrnehmung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer. Befragt wurden hierfür im Jahr 2000 über 1000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 bis 6 in Niedersachsen und ihre Lehrkräfte. Der Aspekt der Wahrnehmung durch die Lehrerinnen und -lehrer ist von besonderer Bedeutung, weil er zur Entwicklung von pädagogischen Instrumentarien zur Angstreduktion beitragen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |