Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Silver, Harvey F.; Strong, Richard W.; Perini, Matthew J. |
---|---|
Sonst. Personen | Barth, Richard (Übers.) |
Titel | Strategisch unterrichten. So finden Sie für jedes Unterrichtsziel die richtige Methode. 1. Aufl. Einheitssachtitel: The strategic teacher (dt.). |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 256 S. |
Reihe | Pädagogik. Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 253-256 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62820-X; 978-3-407-62820-6 |
Schlagwörter | Entscheidung; Selbstverwirklichung; Verstehen; Lernen; Lernstil; Lerngemeinschaft; Gruppenarbeit; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Metapher; Leseverstehen; Partnerarbeit; Handreichung; Rätsel; Strategie; Informationsvermittlung |
Abstract | [Der Band will] die grundlegenden Ansätze und Methoden der Unterrichtsgestaltung so [systematisieren und darstellen], dass sich Lehrer/innen sofort erschließt, wie die jeweilige Methode a) zu unterschiedlichen Lernstilen und Metakompetenzen (Schülerperspektive) und b) zu unterschiedlichen Wissenstypen und der Dramaturgie einer Unterrichtsreihe (Lehrerperspektive) passt. [...] Mithilfe eines Navigators, der die Charakteristika jeder Methode auf einer Seite übersichtlich darstellt, können Lehrer/innen aus 20 grundlegenden Methoden [, die sich nach wissensorientierten, verstehensorientierten, selbstverwirklichungsorientierten, beziehungsorientierten und Allround-Methoden gruppieren] die für ihren Unterricht passende auswählen. So kann jede Lehrkraft strategisch unterrichten. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |