Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Latk, Daniel |
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Titel | Das System Einzelschule aus mikropolitischer Perspektive. Unter besonderer Berücksichtigung der Rolle und Funktion des Schulleiters. Gefälligkeitsübersetzung: The system of single schools from the perspective of micro-politics. With particular regard to the role and function of the school principal. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 285 S. |
Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-7053-5 |
Schlagwörter | Herrschaft; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Legitimation; Macht; Mikropolitik; Forschungsstand; Arbeitsorganisation; Bedeutung; Hochschulschrift; Perspektive; Deutschland |
Abstract | "Wenn die im schulischen Umfeld verantwortlichen Akteure die Fundamente schulischer Innovation erkennen und entsprechend handeln, legen sie einen wesentlichen Grundstein für deren Erfolg. Dies betrifft auch und gerade mikropolitische Strukturen, wie diese Untersuchung aufzeigt. Jenen Strukturen wird im Kontext von Bildung und Erziehung im Allgemeinen sowie von Schule im Speziellen oftmals zu wenig Beachtung geschenkt. Dies geschieht zumeist vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen beziehungsweise pädagogischen Tradition. Zu groß ist die Distanz der im Bildungssystem Beschäftigten zu entsprechenden Konzepten, zu andersartig ihr professionelles Selbstverständnis. Diese Studie zeigt dennoch die herausragende Bedeutung von Mikropolitik im Blick auf gute Schule, erfolgreiche Schulleitung und gelingende Schulentwicklung." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |