Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Joye, Dominique; Chevillard, Julien |
---|---|
Titel | Education, prestige, and socioeconomic indexes in Switzerland. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung, Prestige und sozioökonomische Differenzen in der Schweiz. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 163-178 |
Reihe | Prisma. 20 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Reproduktion; Bildungspolitik; Bildungsabschluss; Prestige; Sozialstruktur; Sozioökonomische Lage; Sozioökonomischer Wandel; Einkommenseffekt; Soziale Differenzierung; Stabilität; Schweiz |
Abstract | Die Verfasser problematisieren Bildung vor dem Horizont von Kontinuität und Veränderung, indem sie die Zusammensetzung von ausgewählten Indikatoren bei Untersuchungen zu Bildung überprüfen. Dazu wählen sie verschiedene Daten in Schweizer Kontexten und geben damit einen Einblick in die Stratifizierungsvorgänge in Bildungsprozessen. Sie stellen eine relative Stabilität der Wechselwirkung zwischen dem Bildungsabschluss und dem sozialen Prestige fest, die auch durch die allgemeine Steigerung des Bildungsniveaus nicht in Frage gestellt wird. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |