Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schindler, Christoph; Ell, Basil |
---|---|
Titel | Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.); Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.); Metz, Peter (Hrsg.): Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 142-148 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1902-3; 978-3-7815-1902-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitale Medien; Elektronische Medien; Multimedia; Soziale Software; Text; Digitalisierung; Quelle; Codierung; Kooperation; Netzwerk; Wissenschaftler |
Abstract | Die Autoren stellen eine webbasierte Forschungsumgebung vor, welche die kollaborative, kooperative Erforschung von Netzwerken in der Bildungsforschung unterstützen soll. Angesichts der zunehmend digitalisiert vorliegenden Materialien und Quellen bieten virtuelle Forschungsumgebungen den Autoren zufolge Instrumentarien zum kollaborativen Kodieren und Analysieren in räumlich verteilten Forschungszusammenhängen. Diese virtuelle Forschungsumgebung wird zunächst exemplarisch und unter Verwendung digitalisierter Nachschlagewerke der Scripta Paedagogica Online der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit Bildungshistorikerinnen und Bildungshistorikern stellt dabei sicher, dass sie in konkreter Auseinandersetzung mit der Forschungspraxis entsteht. So lassen sich Anforderungen aus der Forschung iterativ umsetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |