Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Rolf; Beck, Michael; Jäpel, Franziska |
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Titel | Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg. Eine empirische Analyse für Schulkinder im Deutschschweizer Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung ihres Migrationshintergrundes. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 77-101 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungschance; Soziale Herkunft; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Lehrerin; Schüler; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Benachteiligung; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Auf Basis von Daten der DEBIMISS-Studie für Berner und Züricher Grundschulkinder in der sechsten Klassenstufe gehen die Autoren für das Deutschschweizer Schulsystem der Frage nach, ob die Schulkinder hinsichtlich der Notengebung und der Bildungschancen von Lehrkräften gleichen Geschlechts profitieren oder ob andere Einflussfaktoren - etwa der Migrationshintergrund oder die soziale Herkunft der Schulkinder gewichtiger sind. Sie widerlegen zum einen klar die These, dass Jungen aufgrund der langfristigen Folgen einer "Feminisierung der Primarschule" benachteiligt würden. Zum anderen zeigen sie, dass sich die Nachteile der Kinder mit Migrationshintergrund bei der schulischen Leistung und ihrer Beurteilung gegenüber den Schweizer Kindern vor allem auf Effekte der sozialen Herkunft zurückführen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |