Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wilde, Matthias (Hrsg.); Basten, Melanie (Hrsg.); Fries, Stefan (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.); Meyer-Ahrens, Inga (Hrsg.); Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.) |
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Titel | Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie's geht! |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), 205 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1173-8; 978-3-8340-1173-2 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Metaanalyse; Methode; Pfadanalyse; Quasi-Experiment; Strukturgleichungsmodell; Testkonstruktion; Mapping; Item-Response-Theory; Testtheorie; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Experiment; Computerprogramm; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Erzählung; Datenanalyse; Gleichung (Math); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Lehrveranstaltung; Analyse; Dialog; Student; Wissenschaftler |
Abstract | [Diese Aufsatzsammlung] ist an Studierende und Doktoranden gerichtet, die die Absicht haben, im Bereich der Bildungsforschung empirisch zu arbeiten. Der Anlass zu diesem Buch war eine gemeinsame methodenorientierte Lehrveranstaltung der Biologiedidaktik, der Sportpädagogik und der Pädagogischen Psychologie an der Universität Bielefeld, in der vorwiegend Doktoranden bzw. frischgebackene Doktoren einführende Vorträge zu wichtigen, zukunftsweisenden Forschungsmethoden gehalten haben. [Ein Ziel des Buches ist], zu einer methodenorientierten Annäherung an empirische Forschungsfragen aus der Perspektive der beteiligten Fächer zu gelangen. Eine Besonderheit des Buches besteht darin, dass die Autoren mit den Teilnehmern/Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung in Dialog treten. Alle elf Beiträge sind so gestaltet, dass nach der Vorstellung der Methode durch Experten jeweils Studierende die vorgestellte Methode aus eigener Perspektive spiegeln bzw. Unklarheiten, Besonderheiten, Spezifika erfragen. Darauf antwortet der Experte/die Expertin in einem weiteren Text. Mit diesem Verfahren [wird] den spezifischen Problemen studentischer Nutzer bei der praktischen Anwendung der Methoden Rechnung [getragen]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |