Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiter, Stefanie |
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Titel | Musikalische Graphen. Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 281 S.
PDF als Volltext Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 585 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 227-242 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2856-4; 978-3-8309-2856-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsmodell; Hören; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Lesen; Schreiben; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Darstellungsform; Grafische Darstellung; Hochschulschrift; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht nimmt das Arbeiten mit Funktionsgraphen eine zentrale Rolle ein. Auch im Musikunterricht basieren viele Tätigkeiten auf graphischen Darstellungen. Dennoch weisen Schülerinnen und Schüler in beiden Bereichen Schwierigkeiten beim Interpretieren, Analysieren und Erstellen dieser Darstellungen auf. Ausgehend von dieser Problematik wurde ein fächerübergreifendes Konzept für eine empirische Studie entwickelt, bei dem Graphen hörend erkannt, graphische Notationen musizierend und Graphen kompositorisch umgesetzt werden. Dabei wurde untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch diese auditive Darbietung von Funktionsgraphen ihre Wahrnehmung verstärkt auf Eigenschaften und Änderungsverhalten der Funktionen lenken, und inwiefern Funktionstypen vergleichend in Beziehung gesetzt werden. Außerdem soll dieses Wissen genutzt werden, um graphische Notationen musikalisch umzusetzen. Zudem kann die mathematische Fachsprache gefördert und im Mathematikunterricht expressiv kreativ gearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |