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Autor/inn/enZielke, Dietmar; Lemke, Ilse G.
Sonst. PersonenPopp, Josefine (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusserbetriebliche Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher.
Anspruch und Realitaet.
QuelleBerlin u.a. (1988), 104 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 94
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-327-9
SchlagwörterBildungserfolg; Förderung; Hauptschule; Schulabschluss; Didaktik; Programm; Modellversuch; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Überbetriebliche Ausbildung; Sonderschule; Sozialpädagogik; Abbruch; Abschlussbericht; Quantitative Angaben; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, empirisch, Wirkungsforschung. Der Abschlussbericht des BIBB-Projektes "Massnahmen und Konzepte der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher" stuetzt sich zum einen auf Erfahrungen und Erkenntnisse verschiedener Modellversuche, zum anderen auf eine Analyse der Situation der Ausbildungspraxis im Benachteiligtenprogramm. Zunaechst werden die Zielgruppe und die institutionellen Bedingungen der ausserbetrieblichen Berufsausbildung fuer benachteiligte Jugendliche beschrieben. Danach werden die Ausbildungsberufe im Benachteiligtenprogramm, die Planung und Durchfuehrung der Berufsausbildung, die Vermittlung fachtheoretischer Inhalte und die Varianten der Ausbildungsvorbereitung analysiert. Weitere Kapitel behandeln die sozialpaedagogische Arbeit und die Qualifizierung der Mitarbeiter. Die Analyse des Ausbildungserfolgs und des Verbleibs der Teilnehmer zeigt, dass die Erfolgsquote 1980/81 bei den Modellversuchen durchschnittlich 61%, beim Benachteiligtenprogramm rund 40% betraegt. Als Ursachen fuer die unterschiedlichen Abbruchquoten werden die intensivere Ausbildungsarbeit in den Modellversuchen, die Heterogenitaet der von den Traegern angesprochenen Zielgruppe und die unterschiedlichen Ausbildungsbedingungen bei den einzelnen Traegern genannt. Abschliessend wird zu lernorganisatorischen Ansaetzen, paedagogischen Grundorientierungen und zum Erfordernis von Konzeptionen fuer die ausserbetriebliche Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher Stellung genommen. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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