Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZawadzka, Elzbieta
TitelZum Problem der auditiven Determiniertheit der Lehrerarbeit und zur Erhoehung der Perzeptionsleistung des Fremdsprachenlehrers.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: iudicium (1988) S. 405-417Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Fehlerbewertung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Hören; Aussagesatz; Deutsch; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachlicher Akzent
AbstractDas Problem der auditiven Determiniertheit der Lehrerarbeit fand in der didaktischen Forschung bisher zu wenig Beachtung. Auditive Perzeption und Fehleridentifizierung durch den Lehrer ist ein komplexer Prozess, der in hohem Masse von akustisch-psycholinguistischen Faktoren sowie vom Ziel der Perzeption abhaengt. Der Fremdsprachenlehrer muss imstande sein, die oft undeutlichen und fehlerhaften Schueleraeusserungen zu identifizieren und zu interpretieren; die Lehrerausbildung wird dieser Anforderung nicht gerecht. Die Faehigkeit eines gelenkten Zuhoerens sollte herausgebildet werden. Der Verfasser macht bezogene Uebungsvorschlaege fuer die Lehrerausbildung, die Akzent, analytisches Hoeren und Perzeption unter erschwerten Bedingungen gerichtet sind. Eine hoehere auditive Sensibilitaet ist anzustreben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: