Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Masuhr, Volker; Möller, Jens; Riecke-Baulecke, Thomas; Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Inklusion. Forschungsergebnisse und Perspektiven. |
Quelle | München: Oldenbourg (2013), 80 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 146 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91213-9; 978-3-637-91213-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Kind; Schule; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bedingung; Effektivität; Handbuch; Heterogenität; Integration; Praxisbericht; Deutschland; Flensburg |
Abstract | [Die Beiträge des Bandes skizzieren] Prämissen und Problemzonen von Inklusion als kontroverses Thema, [geben einen Überblick] über den Forschungsstand, was Inklusion bewirken kann und welche Wirkungen inklusiver Unterricht hat [...], diskutieren die Frage, welche Konsequenzen aus dem Konzept der Inklusion für die Lehrerausbildung zu ziehen sind, um den daraus resultierenden Anforderungen für Schule und Unterricht gerecht werden zu können. Volker Masuhr, Schulleiter der Waldschule Flensburg, die im Jahr 2012 Hauptpreisträger des Jacob-Muth-Preises für Inklusion war, berichtet über die Gelingensbedingungen an seiner Schule, die die Verschiedenheit der Schüler zum Ausgangspunkt des pädagogischen Konzepts gemacht hat. [...] Perspektiven und konkrete Handlungsvorschläge für Schulentwicklung, Lehrerbildung und Bildungspolitik [sind Thema des letzten Beitrags.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |