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Autor/inn/enWeishaupt, Horst; Weiss, Manfred; Recum, Hasso von; Haug, Ruediger
TitelPerspektiven des Bildungswesens der Bundesrepublik Deutsch- land.
Rahmenbedingungen, Problemlagen, Loesungsstrategien.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1988), 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Bildung. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-1675-6
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Staat; Ausgaben; Finanzierung; Personalentwicklung; Arbeitsmarkt; Qualifikationsverwertung; Entwicklung; Ziel; Bevölkerung; Bildungseinrichtung
AbstractForschungsmethode: empirisch, historisch, Sekundaeranalyse, Zeitreihe. "Thema dieses Buches ist die langfristige Entwicklung des Bildungswesens der Bundesrepublik Deutschland und seiner Rahmenbedingungen. Auf der Grundlage umfangreichen statistischen Materials wird dessen Ausbau in den letzten 30 Jahren sowie die geplante und prognostizierte kuenftige Entwicklung unter bildungsoekonomischen und -planerischen Gesichtspunkten dargestellt. Im einleitenden Kapitel werden die gegenwaertige bildungspolitische und - planerische Situation in ihren Entwicklungsphasen beschrieben und die aktuellen Problemstellungen der Bildungsplanung skizziert. Das zweite Kapitel beschreibt die demographischen, arbeitsmarktstrukturellen und oekonomischen Rahmenbedingungen des Bildungswesens. Das dritte Kapitel zeichnet die Kapazitaets-, Nachfrage- und Budgetentwicklungen in den einzelnen Bildungsbereichen nach. Im vierten Kapitel werden die Hauptaspekte der Zielerreichung des Bildungswesens eroertert: Sicherung der internen Leistungsfaehigkeit, Abbau von Chancenungleichheiten und Funktionalitaet ueber die Uebernahme von Taetigkeiten im Beschaeftigungssystem. Im abschliessenden fuenften Kapitel werden Handlungsstrategien zur Sicherung einer angemessenen Ressourcenausstattung des Bildungswesens und der zweckgerechten Mittelverwendung dargestellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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