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Autor/inn/enVillányi, Dirk; Witte, Matthias D.
TitelBildung, Globalisierung und Weltgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Education, globalization and world society.
QuelleAus: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch außerschulische Jugendbildung. Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2013) S. 285-306Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-797-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Weltgesellschaft; Globalisierung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit
AbstractMit der Entwicklung eines weltgesellschaftlichen Bezugsrahmens globaler Bildungssysteme wird sich auch ihr nationalstaatliches Verständnis relativieren. Die Bildungssysteme erfüllen dabei sowohl eine - mit Blick auf den globalen Arbeitsmarkt - ökonomisch stützende Funktion, als auch eine hinsichtlich der Fragen sozialer Gerechtigkeit in der Weltgesellschaft ethisch-erzieherische Funktion. Die fehlende Trennung beider Funktionen und die Dominanz der ökonomisch stützenden Funktion kann auf eine Ideologie des Ökonomismus hinaus laufen, der Bildung ausschließlich als Ausbildung begreift. Der vorliegende Beitrag rekonstruiert den aktuellen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Diskurs um das Verhältnis von Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft. Um die Frage zu untersuchen, wie der Prozess der Globalisierung die Bildungsinhalte und -formen verändert, wird zunächst (1) die Entwicklung von Bildungssystemen auf dem Weg in eine Weltgesellschaft unter besonderer Berücksichtigung bildungspolitischer Beschlüsse beschrieben. Danach werden (2) die Begriffskonturen von Globalisierung und Weltgesellschaft geschärft und einige bildungstheoretische Ansätze in weltgesellschaftlicher Perspektive vorgestellt. Schließlich geht es (3) um die Prozesse schulischer und außerschulischer Jugendbildung, die im Zeitalter der Globalisierung deutliche Veränderungen erfahren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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