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Sonst. PersonenBender, Saskia-Fee (Hrsg.); u.a.
TitelDiversity ent-decken.
Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen.
QuelleWeinheim [u.a.]: Beltz Juventa (2013), 209 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiversity und Hochschule
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2894-2
SchlagwörterBildung; Frau; Förderung; Migrationshintergrund; Globalisierung; Wettbewerb; Arbeitskraft; Berufstätigkeit; Studium; Universität; Wissenschaft; Vorlesung; Rechtswissenschaft; Examen; Hochschule; Ausländer; Personal; Student; Wissenschaftlerin; Ausland; Bremen; Frankfurt am Main; Kanada
AbstractDiversity Programme sind an deutschen Hochschulen angekommen. Vorausgreifend wird bereits von einem "Diversity-Turn" gesprochen. Doch was steckt dahinter? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zu bewerten? Die in diesem Band versammelten Beiträge geben darauf differenzierte und zur Auseinandersetzung einladende Antworten und "ent-decken" im Wechselspiel von theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in konkreten Projekten Hindernisse und Potenziale von Diversity. Diversity Programme sind an deutschen Hochschulen angekommen. Es gibt eine bunte Vielfalt an Maßnahmen und attraktive, öffentlichkeitswirksame Darstellungen der neuen Leitziele. Vorausgreifend wird bereits von einem "Diversity-Turn" gesprochen. Doch was steckt dahinter? Welche Debatten kommen hier zusammen und wie sieht das "Neue" aus, das dabei entsteht? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zu bewerten? Die in diesem Band versammelten Beiträge geben darauf aus betriebswirtschaftlicher, rechtswissenschaftlicher sowie kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive differenzierte und zur Auseinandersetzung einladende Antworten. "Diversity ent-decken" heißt, einen kritischen, vor allem durch feministische Forschung informierten Blick auf Traditionslinien und die mit "Diversity Programmen" verbundenen Widersprüche zu werfen. Darüber hinaus fordert "Diversity ent-decken" dazu heraus, im Wechselspiel von theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung in konkreten Projekten Hindernisse zu identifizieren und Potenziale zu benennen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/1
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