Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Multrus, Frank |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Referenzrahmen zur Lehr- und Studienqualität. Aufarbeitung eines facettenreichen Themenfeldes. |
Quelle | Konstanz (2013), 109 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | "Zur Aufarbeitung vorhandener Möglichkeiten, sich mit der Studien- und Lehrqualität zu befassen, sollen zuerst Grundlagen zusammengestellt werden. In den nachfolgenden drei Kapiteln wird anhand einer um-fangreichen Literaturaufarbeitung ein Überblick zum Themengebiet gegeben. Dabei werden in Kapitel 1 Bildungsziele, Aufgaben und Qualitätskonzepte behandelt, in Kapitel 2 Verfahren und Instanzen der Qualitätssicherung vorgestellt. In Kapitel 3 wird der Begriff der Studienqualität, seine Definitionen und Messungen, näher betrachtet. In Kapitel 4 werden die Ergebnisse zu Strukturierung und Einordnung vorgelegt. Dazu werden die einzelnen Merkmale und grundlegenden Strukturen zusammengestellt, die zur Operationalisierung und Zuordnung dienen sollen. In Kapitel 5 wird ein theoretisches Modell zur Analyse und Bestimmung der Studienqualität vorgestellt und im Vergleich zu Parsons Handlungstheorie diskutiert. Darüber hinaus wird versucht die Studienqualität als Leistung und Funktion zu betrachten. Kapitel 6 widmet sich der Hochschulforschung und ihren Befunden. Dabei wird ausführlich auf den Studierendensurvey eingegangen und sein Potential für die Analyse von Studienqualität untersucht. In Kapitel 7 werden alle Befunde zusammengefasst und Bilanz gezogen. Dazu werden verschiedene resultierende Modelle vorgestellt und Folgerungen für die Analyse gezogen." (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |