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Autor/inSchwerdtfeger, Inge C.
TitelZur Erklaersprache von Lehrern im Grammatikunterricht unter Einbezug non-verbaler Aspekte.
QuelleAus: Grammatik im Unterricht. Muenchen: Goethe-Inst. (1988) S. 91-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Grafiken 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLernpsychologie; Mimik; Film; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Video; Körpersprache; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Zielsprache; Fremdsprachenunterricht; Gestik; Interpretation; Regel
AbstractDie Analyse non-verbaler Signale des Lehrers fuer den Grammatikunterricht fusst u. a. auf entsprechenden Filmen zur Lehrerfortbildung. Die Verfasserin umreisst zunaechst die Problemstellung Grammatikregeln im Unterricht; ihr Konzept behandelt nicht mehr das traditionelle, sondern das "andere" Regelverstaendnis, naemlich einen persoenlichen Regelbildungsprozess. Wiedergaben und Gegenueberstellungen einschlaegiger Literatur zum Gebiet Grammatik werden zur Diskussion gestellt. Einen wichtigen Platz nehmen die Unterrichtsfilme ein, sie geben die Moeglichkeit, die kognitiv-emotionale Wertung, die der grammatischen Unterweisung durch die Erklaersprache des Lehrers gegeben wird, zu verdeutlichen; ein Spektrum nichtsprachlicher Zeichen durch Gestik, Mimik, Bewegung und Koerperhaltung entsteht. Zahlreiche hier beigegebene Abbildungen und Interpretationen psychologischer Art vermitteln Kenntnisse ueber die bedeutsame Rolle, die nicht-sprachliches Verhalten des Lehrers im Unterricht spielt. Einige Textauszuege von Untersuchungen und Anweisungen, die das "Training nichtverbaler Wahrnehmungs- und Ausdrucksfaehigkeit" zum Inhalt haben und wichtig sind fuer die Lehrerausbildung, werden wiedergegeben. Die Effekte dieses Trainings sind zur Diskussion gestellt. Im Sinne dieser Untersuchungen erfolgt die Analyse bestimmter Sequenzen von Videofilmen zum Grammatikunterricht. Eine tabellarische Zusammenstellung verdeutlicht das "nonverbale Verhalten als Lehrfertigkeit". Grammatikerklaerungen sollten als ein Teil des kulturellen Alltagsverstehens in der Zielsprache vermittelt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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