Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbring, Heinz |
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Titel | Mathematische Interaktion aus Sicht der interpretativen Forschung - Fallstudien als Basis theoretischen Wissens. |
Quelle | Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. (2013) [8 S.]
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Gesamtwerk |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fallstudie; Verstehen; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor beleuchtet "mathematische Kommunikationen in Lehr-Lernsituationen als komplexes Gefüge mit vielen Bedingungsfaktoren": Verstehende Kommunikation setzt eine gemeinsame Begriffsstruktur voraus. Verstehen bedeutet aus Sicht der interpretativen Forschung "Konstruktion und Einordnung in einen (individuellen) rationalen Konnex". Ein weiterer Bedingungsfaktor für den Lernprozess "besteht darin, semiotische Repräsentationen, Veranschaulichungen und Zeichen als Träger mathematischer 'Beziehungen und Strukturen' zu verstehen". Schließlich spielen sich Interaktionsroutinen in den Unterrichtsprozess ein, die den Wissenszuwachs verstärken. Durch Fallstudien im Rahmen der interpretativen Forschung lassen sich die Bedingungen des Zustandekommens von Lehrer-Schüler-Interaktionen rekonstruieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |