Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Bos, Wilfried (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 293, [7] S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methode; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Chancengleichheit; Testaufgabe; Bildungsbiografie; Schulreform; Schulentwicklung; Übergang; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zentralabitur; Modellversuch; Mathematik; Demografie; Hochschulbildung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Theorie; Student; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); China; Deutschland; Südafrika (Staat); USA |
Abstract | Diese Festschrift zu Ehren von Professor Wilfried Bos [...] umfasst eine große Bandbreite aktueller Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung. Thematisch spiegeln die 16 Beiträge die zentralen Forschungsschwerpunkte von Wilfried Bos wider: So werden einerseits theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung in Deutschland und differenzierte Analysen im Kontext (inter-)nationaler Vergleichsstudien behandelt. Andererseits werden methodische Problemstellungen und Ansätze in der empirischen Bildungsforschung ebenso wie Entscheidungen und Bildungsverläufe im deutschen Bildungssystem thematisiert. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |