Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maschke, Sabine |
---|---|
Titel | Habitus unter Spannung - Bildungsmomente im Übergang. Eine Interview- und Fotoanalyse mit Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 356 S. |
Reihe | Edition Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 342-356 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2880-9; 978-3-7799-2880-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Grounded Theory; Mimik; Lebensplanung; Rollenkonflikt; Sozialisation; Übergang; Lehramtsstudent; Schüler; Fotografie; Bildanalyse; Berufswahl; Studienwahl; Studienfach; Biografie; Dokumentarische Methode; Gestik; Habitus; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Studie nimmt Möglichkeiten der habituellen Veränderung durch Bildungsprozesse in den Blick bzw. fragt danach, wann und wie der "Habitus unter Spannung" gerät. Als spannungsreich erweist sich der biografisch herausfordernde Übergang von der Schule ins Lehramtsstudium, in dem verschiedene biografische Themen virulent werden, die auf die Lebensplanung im Gesamt zielen. Bewältigt wird der Übergang auf unterschiedliche Weise; analysiert wurden u.a. den Übergang gestaltende Bildungsmomente. Die empirische Basis bildet dabei die Triangulation von narrativen Interviews und Foto-Selbstinszenierungen unter dem methodisch-methodologischen Dach der dokumentarischen Methode. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |