Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hofmann, Annette R. (Hrsg.); Krüger, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Olympia als Bildungsidee. Beiträge zur olympischen Geschichte und Pädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 316 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-19551-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19552-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Ethik; Moral; Soziale Bewegung; Doping; Kinder- und Jugendsport; Olympische Idee; Paralympics; Sportart; Sportgeschichte; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportveranstaltung; Internationalität; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Olympische Spiele; Deutschland; Olympia |
Abstract | Ist die Olympische Idee auch und immer noch eine 'Erziehungsidee'? Der neue Band der Reihe 'Bildung und Sport' greift diese Fragestellung auf und gibt einen Einblick in die pädagogischen Zusammenhänge, in denen der Komplex 'Olympia' sowohl historisch als auch theoretisch steht. In der Analyse der gegenwärtigen Entwicklung, die sich in der Veranstaltung von Olympischen Jugendspielen seit 2010 abzeichnen, werden die Optionen und Potentiale aufgezeigt, die diese besondere Organisationsform von Sport in den bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskurs einbringen kann. Verl.-Information. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |