Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutzbach, Konstanze |
---|---|
Titel | From English studies to English didactics: An academic map of transfer for a university curriculum. |
Quelle | (2013), 9 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79102 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Lehrdidaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Literaturwissenschaft; Philologie; Anglistik; Englisch; Fachwissenschaft; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Wissenschaftsdidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung |
Abstract | Die Entwicklungen und Veränderungen im Zuge des Bologna Prozesses und die damit einhergehende Implementierung der Bachelor-/Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung stellen eine Vielzahl an neuen Herausforderungen und erfordern unter anderem eine Überarbeitung, beziehungsweise Neukonzeption, bestehender universitärer Curricula. Vor diesem Hintergrund wirft der vorliegende Beitrag einen systematischen Blick auf die curricularen Anforderungen im Bereich der englischen Fachdidaktik/Lehramtsausbildung und entwickelt eine Zusammenschau von Methoden und Inhalten der akademischen Fachwissenschaft/English studies einerseits, und den speziellen Anforderungen des anwendungs- und vermittlungsbezogenen Bereichs der Didaktik, andererseits. Damit leistet der Aufsatz einen Beitrag zur Entwicklung eines universitären Curriculums im Bereich Fachdidaktik Englisch, indem er eine exemplarische Übersicht zentraler Bereiche und Methoden des Wissenstransfers von fachwissenschaftlichen Inhalten (English studies) in die englische Fachdidaktik präsentiert. (Autor). Changes and developments in the context of the Bologna process and the implementation of modular programmes (BA/MA) in academic teacher training have posed new challenges and require, among other measures, a revision and extension of established curricula of German universities. In view of this challenge, the paper presents a systematic view on curricular requirements in the field of English didactics/teacher training, by bringing together methods and contents of the academic subject of English Studies on the one hand, and the special application-oriented requirements of the field of didactics/teaching on the other. Thus, this paper contributes to the development of an academic curriculum in the field of English didactics by devising an exemplary map of transfer of methods and contents of English studies to the field of English didactics. (author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |