Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchter, Karin |
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Titel | Berufsschule und Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag zwischen den 1920er und 1970er Jahren. Die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Wandel als blinder Fleck berufsbildungswissenschaftlicher Diskussion. |
Quelle | Aus: Maier, Maja S. (Hrsg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2013) S. 27-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19344-1; 978-3-531-19345-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19345-8_2 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Übergang Schule - Beruf; Ungleichheit; Nationalsozialismus; Berufspädagogik; Berufsschule; Nachkriegsgeschichte; Weimarer Republik; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher; Jungarbeiter; Deutschland |
Abstract | Anhand eines Rückblicks auf die berufsschulische "Versorgung" von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag in der Zeit von 1920 bis 1980 soll nach Kontinuität und Wandel in der beruflichen Bildung benachteiligter Jugendlicher gefragt werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |