Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wößmann, Ludger |
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Titel | Beeinflusst Bildungsselektion Bildungsergebnisse und Ungleichheit? Internationale und nationale Evidenz. Gefälligkeitsübersetzung: Does education selection influence education results and inequality? International and national evidence. |
Quelle | Aus: Jürgens, Eiko (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 115-130 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2806-5 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Schulpolitik; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Wirtschaftsentwicklung; Wohlstand; Internationaler Vergleich; Kriterium; Organisation; Selektion; Deutschland |
Abstract | Bezug nehmend auf empirische Forschungsergebnisse untersucht der Verfasser, wie die Selektivität des Schulsystems im nationalen und internationalen Vergleich mit dem Leistungsniveau und der Gleichheit von Bildungschancen zusammenhängt. Gerade Letzteres ist hierzulande von hohem Interesse, da Deutschland zu den Ländern mit der größten Streuung der Bildungsleistungen und der stärksten Abhängigkeit der Schülerleistungen vom familiären Hintergrund gehört. Er zeigt, dass die Streuung der Bildungsleistungen in mehrgliedrigen Schulsystemen nach der Grundschule wesentlich stärker zunimmt als in eingliedrig bleibenden Schulsystemen. Auch erweist sich die Abhängigkeit der individuellen Schülerleistungen vom jeweiligen familiären Hintergrund sowohl im Bundesländer- als auch im internationalen Vergleich als umso geringer, je später die Selektion in unterschiedliche Schultypen erfolgt. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |