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Autor/inn/enBurns, Tracey; Roberts, Kelly
Sonst. PersonenBarnet, Anna (Mitarb.); Oliveira, Elodie de (Mitarb.); Sonnemann, Julie (Mitarb.)
InstitutionOECD; Centre for Educational Research and Innovation
TitelTrends shaping education 2013.
Gefälligkeitsübersetzung: Trends, die Bildung beeinflussen 2013.
QuelleParis (2013), 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTrends shaping education
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2218-7049
ISBN978-92-64-18897-6
DOI10.1787/trends_edu-2013-en
SchlagwörterWissensgesellschaft; Demografischer Faktor; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Familienstruktur; Bildungssystem; Bildungspolitik; Urbanisierung; Technologische Entwicklung; Armut; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Migration; Umweltschutz; Einkommensverteilung; Globalisierung; Schwellenland; Arbeit; Atypische Beschäftigung; Berufliche Mobilität; Frauenerwerbstätigkeit; Hochschulbildung; Zukunft; Internet; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractWas bedeutet es für die Bildung, dass unsere Gesellschaften zunehmend bunter werden, dass Familien immer seltener traditionellen Vorbildern folgen oder dass Frauen häufiger arbeiten? Welchen Einfluss haben neue Kommunikationstechnologien auf unseren Alltag und wie können wir sie zum Lernen nutzen? Wie sehen die Fähigkeiten aus, die wir uns für das Leben und die Jobs von morgen aneignen müssen? Die vorliegende Ausgabe der OECD-Studie 'Trends Shaping Education' beschäftigt sich unter anderem mit diesen Fragen und zeichnet so ein Bild von Bildungslandschaften der Zukunft. Dafür nutzt sie international vergleichbare Daten der OECD, der Weltbank und der Vereinten Nationen. Die Studie ist die dritte einer Reihe und richtet sich an politische Entscheider, Wissenschaftler, Lehrer, aber auch an eine breite Allgemeinheit. Sie erscheint alle zwei Jahre. (Autorenreferat, IAB-Doku).

What does it mean for education that our societies are becoming more diverse? What role do new technologies play in our lives, and how can they be best exploited by our schools? What skills should education provide for our increasingly knowledge-intensive societies? This book examines major trends that are affecting the future of education and setting challenges for policy makers and education providers alike. It does not give conclusive answers: it is not an analytical report nor is it a statistical compendium, and it is certainly not a statement of OECD policy on these different developments. It is instead a stimulus for discussion about major tendencies that have the potential to influence education. While the trends are robust, the questions raised for education in this book are intended to be illustrative and suggestive. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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