Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raupach, Tobias; Schiekirka, Sarah |
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Titel | Innovationen im Medizinstudium. Stärkung der outcome-basierten Lehre durch Lernzielkataloge und lernzielbezogene Evaluationsinstrumente. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Studiengangsentwicklung. Berlin: Raabe (2013) J 2.19, 26 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Medizin; Deutschland |
Abstract | Bei der Erstellung eines Curriculums muss auf eine möglichst hohe Deckungsgleichheit (Kongruenz) zwischen Lernzielen, Lehrformen, Prüfungsformaten und Evaluationsinstrumenten geachtet werden. Ein grundlegender Schritt der Curriculums-Entwicklung besteht in der Formulierung spezifischer Lernziele; in vorliegendem Artikel wird der Entstehungsprozess des Lernzielkatalogs einer deutschen medizinischen Fakultät geschildert. Zudem werden einige Auswirkungen der Implementierung des Katalogs auf die Lehre beschrieben. Schließlich wird ein neues Evaluationsinstrument vorgestellt, das nicht nur die studentische Zufriedenheit sondern den tatsächlichen, inhaltsbezogenen Lernzuwachs messen kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/3 |