Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaupach, Tobias; Schiekirka, Sarah
TitelInnovationen im Medizinstudium.
Stärkung der outcome-basierten Lehre durch Lernzielkataloge und lernzielbezogene Evaluationsinstrumente.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Studiengangsentwicklung. Berlin: Raabe (2013) J 2.19, 26 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungsordnung; Medizin; Deutschland
AbstractBei der Erstellung eines Curriculums muss auf eine möglichst hohe Deckungsgleichheit (Kongruenz) zwischen Lernzielen, Lehrformen, Prüfungsformaten und Evaluationsinstrumenten geachtet werden. Ein grundlegender Schritt der Curriculums-Entwicklung besteht in der Formulierung spezifischer Lernziele; in vorliegendem Artikel wird der Entstehungsprozess des Lernzielkatalogs einer deutschen medizinischen Fakultät geschildert. Zudem werden einige Auswirkungen der Implementierung des Katalogs auf die Lehre beschrieben. Schließlich wird ein neues Evaluationsinstrument vorgestellt, das nicht nur die studentische Zufriedenheit sondern den tatsächlichen, inhaltsbezogenen Lernzuwachs messen kann. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: