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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuenzler, Claus
TitelAnspruch und Wirksamkeit gegenwaertiger Erziehungskonzeptionen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 6, S. 1-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehungsziel; Schulpädagogik; Sachinformation; Lehrplan; Wertorientierung; Reform
AbstractDer Beitrag fasst die Ergebnisse einer Tagung mit dem Thema "Wiedergewinnung des Erzieherischen" zusammen. Ziel der Tagung war - ausgehend von der Bewertung der derzeitigen Erziehungssituation - die Bestandsaufnahme dessen, was das Konzept einer wertorientierten Erziehung bislang geleistet hat bzw. in Zukunft zu leisten vermag. Fazit ist, dass die Reform der Lehrplaene im Hinblick auf eine staerkere Wertorientierung im Schulalltag sich noch nicht durchgesetzt hat. Gefordert wird die Bereitschaft und Faehigkeit der Lehrer, den Erziehungsauftrag ernst zu nehmen und inhaltlich darauf hinzuwirken, dass die Erziehungsziele wirklich zu Handlungsmassstaeben der Schueler werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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