Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGuenzler, Claus
TitelAnspruch und Wirksamkeit gegenwaertiger Erziehungskonzeptionen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 6, S. 1-4    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErziehungsziel; Schulpädagogik; Sachinformation; Lehrplan; Wertorientierung; Reform
AbstractDer Beitrag fasst die Ergebnisse einer Tagung mit dem Thema "Wiedergewinnung des Erzieherischen" zusammen. Ziel der Tagung war - ausgehend von der Bewertung der derzeitigen Erziehungssituation - die Bestandsaufnahme dessen, was das Konzept einer wertorientierten Erziehung bislang geleistet hat bzw. in Zukunft zu leisten vermag. Fazit ist, dass die Reform der Lehrplaene im Hinblick auf eine staerkere Wertorientierung im Schulalltag sich noch nicht durchgesetzt hat. Gefordert wird die Bereitschaft und Faehigkeit der Lehrer, den Erziehungsauftrag ernst zu nehmen und inhaltlich darauf hinzuwirken, dass die Erziehungsziele wirklich zu Handlungsmassstaeben der Schueler werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)