Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engelke, Rolf (Hrsg.); Steffens, Horst (Hrsg.); Fuchs, Hans-Juergen (Mitarb.); u.a. |
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Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Nationalsozialismus in Hessen. Eine Bibliogr. d. Literatur nach 1945. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1983), 138 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 44. Projekt "Hessen im Nationalsozialismus" |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Sachinformation; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Bibliografie; Hessen |
Abstract | Neuere Untersuchungen weisen nach, dass trotz einer intensiven Erforschung in den letzten zwanzig Jahren die Geschichtsschreibung ueber die Zeit des Nationalsozialismus noch bedeutende "weisse Flecken" aufweist: Deshalb wird aus einer lokal- und alltagsgeschichtlichen Perspektive versucht, die tatsaechliche Bedeutung jener geschichtsmaechtigen Prozesse fuer das Leben und Verhalten einfacher Leute zu erguenden. Den Nationalsozialismus nicht als "Ausfallerscheinung" in der deutschen Geschichte oder nur als Durchsetzung uebermaechtiger oekonomischer Sachzwaenge zu begreifen, bedeutet, ihn auch als Geschichte der Mentalitaeten und der Anpassungsleistungen und Widerstaende von Untertanen zu betrachten. Wissenschaftliche wie didaktische Versuche der "Spurensicherung" im geschichtlichen Alltag duerfen auch scheinbar Nebensaechliches und Banales nicht uebersehen, um regionale und lokale Besonderheiten erfassen zu koennen. Dazu sind regionenbezogene Bibliographien unerlaessliche Hilfsmittel. Die Bibliographie ist nicht nur auf die Sekundarstufe I bezogen, sondern ebenso zur Verwendung in der Sekundarstufe II und der ausserschulischen Bildungsarbeit bestimmt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |