Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Burggraf, Werner (Mitarb.); Zander-Ketterer, Helga (Mitarb.); u.a. |
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Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Gesundheits- und Verbrauchererziehung am Beispiel der Naturkosmetik. Herstellung u. Vermarktung von Waren. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1983), 108 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 36. Lernen in Projekten. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Biologie; Chemie; Gesundheitserziehung; Kosmetikum; Herstellung; Konsumerziehung; Marketing; Naturkosmetik |
Abstract | Das Projekt "Gesundheits- und Verbrauchererziehung am Beispiel der Naturkosmetik" beruehrt sowohl den Bereich der Verbrauchererziehung als auch den der Gesundheitserziehung. Jugendliche bilden eine beachtliche Konsumentengruppe in unserer Gesellschaft. Ihre Konsumbeduerfnisse und -gewohnheiten richten sich auf bestimmte, alterstypische Produkte, zu denen auch der Kauf kosmetischer Praeparate gehoert. Ein Interesse an der vorgeschlagenen Projektthematik kann unterstellt werden, weil der "Griff zu Kosmetika" nicht grundlos erfolgt, sondern in Beziehung steht zu den pupertaer bedingten Hautproblemen Jugendlicher. Die Darbietung gesundheitserzieherischer Informationen ueber Bau und Leistung der Haut sowie ueber die richtige Pflege und Ernaehrung der Haut (vgl. den Fachbeitrag Biologie) ermoeglicht einerseits den Schuelern, die Wirkungsweise kosmetischer Praeparate einschaetzen zu lernen. Das Projekt "Herstellung und Vermarktung von Waren" beabsichtigt, den Schuelern die Funktion des Marktes fuer die Distribution von Guetern und Dienstleistungen zu verdeutlichen. Vorgeschlagen wird ein nach betriebswirtschaftlichen und marktwirtschaftlichen Kriterien zu planender und durchzufuehrender Verkauf eines selbsthergestellten Produkts. Im Projektbeispiel wird hierfuer die Herstellung eines naturkosmetischen Praeparats vorgesehen. Das Projekt ermoeglicht Praxisbezuege in unterschiedlichen Handlungszusammenhaengen. Unterrichtsgegenstand: Gesundheits- und Verbrauchererziehung am Beispiel der Naturkosmetik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |