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Autor/inKrakau, Uwe
TitelVeränderungen in der schulischen Curriculumarbeit.
Lernfelder schulisch implementieren.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Österreich Spezial, (2011) 5, 20 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernfeld; Curriculum; Curriculumtheorie; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik
Abstract"Das Lernfeldkonzept und die damit notwendigen Umsetzungsarbeiten verlagern stärker als bisher curriculare Aufgaben auf Arbeitsgruppen an den Schulen. Dort müssen die offen formulierten lernfeldstrukturierten Lehrpläne... analysiert und interpretiert werden, um daraus ein schulspezifisches Curriculum zu entwickeln." (DILGER/ SLOANE 2007, 30) Auf dieser Grundlage erfolgt die Entwicklung von Lernsituationen sowie komplexen Lehr-/Lernarrangements. Formal letztlich - faktisch aber integrativ - folgt die Evaluation des Vorgehens. Die Entwicklung eines solchen schulspezifischen Curriculums im Rahmen des schulinternen Entwicklungsprojektes DJP_2011 wird als Fallstudie skizziert. Nach einer Vorstellung der hier relevanten Forschungs- und Entwicklungsarena, dem Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund, bildet den Kern des Beitrages die Darstellung der konzeptbasierten schulischen Curriculumarbeit als Prozess. In der Darstellung stehen die Prozessschritte (i) Bildungsgangkonzeption, (ii) 1. und 2. Ebene der didaktischen Jahresplanung sowie (iii) curriculare Makro- und Mikrosequenzierung mit den dabei jeweils entwickelten Prototypen im Mittelpunkt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/2
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