Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard |
---|---|
Titel | Ansätze bildwissenschaftlicher Erwachsenenbildungsforschung: Anwendungsgebiete und Methoden. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2011) 1, S. 13-22
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP1101W013 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52242-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | In der bisher eindeutig wort- bzw. textorientierten Erwachsenenbildungsforschung lassen sich seit einiger Zeit Ansätze erkennen, auch visuelle Darstellungen als methodisch kontrolliert zu untersuchende Daten zu verstehen. Dabei werden visuelle Darstellungen als Daten zur Generierung oder Abstützung von Wissen über Erwachsenenbildung genutzt, wobei Intensität, Zusammenhänge, theoretische Verortung und Methoden bzw. Methodologien unterschiedlich sind. Der Beitrag stellt diese Ansätze in der Teilnehmer-, Programm-, Konzept- und Kursforschung anhand einiger, sonst unverbunden rezipierter Studien dar und plädiert für eine Intensivierung und Ausweitung bildwissenschaftlicher Analysen auf weitere Forschungsbereiche und Datentypen der Erwachsenenbildung und des Lernens Erwachsener. In the usually clearly word- and text-oriented research field of adult education, for a while now, approaches have been observed, which understand visual presentations as data to be analyzed in a methodically controlled way. These data are used in order to generate and substantiate knowledge about adult education, whereby intensity, contexts, theoretical background and methods or methodology are different. This article presents these approaches in the research fields focusing on students, programmes, concepts and courses, considering studies which are normally not considered in one context. It pleads for more intense scientific analyses of visual material and for an expansion of this research on further fields and data types concerning adult education and adult learning. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/2 |