Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuo, Zhiyan
TitelDevelopment of Chinese Character Learning Strategies among Beginners: A Sociocultural Perspective.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2011) 26, S. 45-66Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Lernmethode; Chinesischunterricht; Hochschule; Interkultureller Vergleich
AbstractMehr als 420 unterschiedliche Silben, und 1200 davon mit vier verschiedenen Tonvarianten, erschweren das Erlernen der chinesischen Sprache und deren Zeichensystem für viele Lernende. In dem Artikel verschafft der Autor zunächst einen Überblick über die Literatur zum Thema Lernstrategien sowie über einige Strategieanleitungen auf dem Gebiet Englisch als Zweit-/Fremdsprache. Der Ausdruck "lernen zu lernen" spielt dabei eine wichtige Rolle. Insbesondere werden Lernstrategien chinesischer Zeichen bei CFL ("Chinese as a foreign language") Lernern betrachtet. Danach stellt der Autor seine Studie zu Anfängerklassen einer britischen Universität dar, die von einer Analyse eines kleinen Datensatzes von Studentenfragebögen und -berichten gefolgt wird. Schließlich werden die Lernstrategien der Studenten hinsichtlich der chinesischen Zeichen aus einer soziokulturellen Perspektive heraus untersucht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: